pga-cata-stad-11-front
Der spanische König Felipe VI. hat sich bereit erklärt, den Ehrenvorsitz der Bewerbung Costa Brava – Barcelona für die Ausrichtung des Ryder Cup 2022 zu übernehmen. Im Rahmen dieses Mannschaftsturniers, das zu den wichtigsten internationalen Golf-Events zählt, treten alle zwei Jahre die besten Golfer Europas und der Vereinigten Staaten gegeneinander an.

Die nun durch das spanische Königshaus gewährte Unterstützung verstärkt mit aller Deutlichkeit die im Zusammenhang mit der Bewerbung bereits von allen anderen spanischen und katalanischen Institutionen unter Beweis gestellte Förderung. Die Nachricht kam zeitgleich mit dem für den 24. und 25. März in Girona und Barcelona programmierten Besuch des Bewertungsausschusses des Ryder Cup 2022, bei dem alle Einzelaspekte der Kandidatur unter die Lupe genommen wurden. Sollte die Bewerbung Erfolg haben, fände der Ryder Cup 2022 im Camiral Resort statt, einer Anlage, die vor kurzem zum europäischen Golf-Resort des Jahres 2015 gewählt wurde.

Mit der der Veranstaltung zugesagten Unterstützung unterstreicht Felipe VI. einmal mehr seine engagierte Verbundenheit mit dem spanischen Sport, so wie er sie wiederholt unter Beweis gestellt hat, und zwar sowohl während seiner Zeit als Kronprinz als auch jetzt, nach der Übernahme seines hohen Amtes als spanisches Staatsoberhaupt.

Nicht nur in sportlicher, sondern auch in kultureller und touristischer Hinsicht stellt die Bewerbung Costa Brava – Barcelona einen nicht zu übersehenden Bezugspunkt dar, der den Vergleich mit Deutschland, Österreich, Italien und Portugal, den vier anderen Kandidaten für die Austragung des Ryder Cup 2022, in keiner Weise zu scheuen hat.

Für die offizielle Präsentation ihrer Vorschläge beim Auswahlausschuss des Ryder Cup Europe haben die fünf Kandidaten Zeit bis zum 30. April 2015. Nach der sich anschließenden Analyse der vorgelegten Bewerbungsunterlagen durch die Direktion der Organisation und die diesbezüglich hinzugezogenen unabhängigen Experten wird dann im Herbst 2015 der definitiv in Frage kommende Austragungsort bekannt gegeben.

Der Ryder Cup 2022 stellt die 44. Austragung dieses alle zwei Jahre stattfindenden Turniers dar. Der erste Wettbewerb zwischen den besten Golfern Europas und der Vereinigten Staaten fand 1927 statt. Bis 1979 gehörten dem europäischen Team nur Sportler aus Großbritannien an, wobei die Beteiligung dann aber ab diesem Jahr auf Spieler aus ganz Europa ausgeweitet wurde.

Bislang fand das Turnier neunmal in den Vereinigten Staaten, fünfmal in England, einmal in Irland, Wales und Schottland und einmal in Spanien (Valderrama 1997) statt. Austragungsort für die nächsten Veranstaltungen des Ryder Cup sind 2016 der Hazeltine National Golf Club in Chaska, Minnesota, USA, 2018 der Golf National in Paris, Frankreich, und 2020 die Anlage Whistling Straits in Kohler, Wisconsin, USA.