Die Sergio García Junior Golf Academy bereitet weiterhin die neue Generation spanischer Golfspieler vor und kann auf immer mehr Junioren und Trophäen in ganz Katalonien verweisen. Enric López, unser Head Pro, führt dieses Projekt seit 2005 an und hat in dieser Zeit mit der Akademie zwei wesentliche Ziele verfolgt: die Zahl und Qualität der Junioren-Golfer zu steigern und gleichzeitig mehr Mädchen für das Golfspiel zu begeistern.
„Unsere beiden Akademien arbeiten gemeinsam daran, mehr Personen zu diesem Sport zu bringen“, erklärt Enric. Während sich die Sergio García Junior Academy auf den Golf-Nachwuchs konzentriert und alles daran setzt, die Zukunft dieses Sports zu sichern, arbeitet die Camiral Golf Academy daran, die Basis des Golfsports zu verbreitern. „Ein Segment, das uns besonders interessiert, sind die Spielerinnen. Nicht nur weil der Frauenanteil in diesem Sport in ganz Europa sehr niedrig ist, sondern auch, weil die Frauen in der Familie eine wichtige Rolle einnehmen. Wenn die Ehefrauen und/oder Mütter Golf spielen, ist es wesentlich einfacher, auch den Rest der Familie für diesen Sport zu gewinnen.“
Mit diesem Ziel vor Augen begannen im Jahr 2012 mit einigen wenigen Spielerinnen die Trainingseinheiten für Frauen. Seither ist die Gruppe stetig gewachsen und besteht jetzt aus 10 Teilnehmerinnen, die ihr Handicap von 30 auf 11 bis 26 verbessert haben.
„Hinter dem Konzept der Trainingseinheiten für Frauen stehen Aspekte, die für Golfspielerinnen wichtig sind, wie flexible Spieloptionen, Zutritt zu den Anlagen und Trainingsmöglichkeiten“, erläutert Eric.
Für die Junioren ist eine andere Herangehensweise notwendig. Je nach Alter gibt es verschiedene Elemente zu berücksichtigen, um das Interesse der Schüler aufrecht zu erhalten. „Die Jüngsten sind zwischen 5 und 10 Jahre alt und spielen fast kein Golf. Wir versuchen einfach, ihre körperliche Entwicklung zu fördern, die sie für das Golfspiel brauchen. Wichtig ist dabei vor allem, dass sie Spaß haben.
Während der Sommermonate ist Enric häufig in Begleitung jugendlicher Golfspieler zu sehen, die an seinen SGJA Summer Camps teilnehmen. „Die Camps sind ein gutes Beispiel dafür, wie Golf auch den Jüngsten Spaß machen kann.“
Der Wettkampf wird erst später eingeführt, wenn die Schüler 10 Jahre alt sind. „Wir unterrichten dazu die Grundlagen des Golfspiels mit einem speziellen Schwerpunkt auf dem Kurzspiel, wofür der herrliche Kurzspielbereich hier im Camiral Resort hervorragende Bedingungen bietet.“
„Wir schulen die technischen Fertigkeiten auf höchstem Niveau und bemühen uns gleichzeitig, die soliden Werte des Golfspiels zu vermitteln, jeweils mit der unschätzbaren Unterstützung der Familie García.“