Das preisgekrönte Camiral Resort in der Nähe von Barcelona (Spanien) bildete zum neunten Mal in Folge den perfekten Austragungsort für das diesjährige Finale der European Tour Qualifying School, das der Engländer Nathan Kimsey unter dem Beifall seiner Mitbewerber für sich entschied. Kimsey meinte dazu: „Beide Plätze sind einzigartig, aber der Stadium Course ist einer der härtesten, die ich kenne.“
Der ex aequo an zweiter Stelle liegende Henry Scott fügte hinzu: „Niemand will die Qualifying School spielen, aber der Austragungsort, die Qualität der Plätze und das perfekte Wetter machen diese Phase zu einem herrlichen Erlebnis. Alle Anlagen sind erstklassig.“
Henry war einer von 156 Spielern, die um die Teilnahme am Race to Dubai kämpften. Am Ende der Woche hatten 30 Spieler dieses Ziel erreicht, darunter der Engländer Eddie Pepperell.
„Das ist der beste Austragungsort für diese Veranstaltung“, meinte Pepperell. „Er ist unglaublich anspruchsvoll, sodass sich in sechs Tagen die besten Spieler durchsetzen. Ich bin sehr zufrieden, dass ich schließlich ex aequo an fünfter Stelle bin, und das fantastische Hotel und die hervorragenden Übungsplätze haben meinen Aufenthalt zu einem Genuss gemacht.“
Auch der vierfache Gewinner der European Tour, Ricardo González, der die Schlussrunde in eindrucksvoller Manier mit 64 Schlägen meisterte, durfte sich mit 47 Jahren als ältester Spieler über seine Qualifizierung für die Qualifying School freuen.
„Für mich ist der Stadium Course der beste Platz in Europa“, erklärte der Argentinier. „Die Art und Weise, wie die Greens sich über die Fairways erheben, ist einzigartig und die Greens selbst sind fantastisch. Das neue Hotel, der Übungsbereich und der Kurzspielbereich sorgen für einen noch besseren Gesamteindruck.“
Der Erfolg des Finales der European Tour Qualifying School bildet den krönenden Abschluss eines sensationellen Jahres für das Camiral Resort, das seine Position als Nr. 1 in Spanien gefestigt und ein neues Luxus-Hotel eröffnet hat. Dazu kommt ein neuer Investitionsplan mit Weingärten, einem neuen Reitzentrum, einem Freizeitsee mit Badestrand und Strandklub sowie einem Wassersportzentrum.
„Die European Tour Qualifying School wurde das neunte Jahr in Folge im Camiral Resort ausgetragen und jedes Mal gab es eine Verbesserung an einem der Plätze, an der Landschaft oder durch das neue Hotel“, meinte Mike Stewart, Leiter der Qualifying School.
Während der einwöchigen Veranstaltung waren die Teilnehmer im neuen, luxuriösen 5-Sterne-Hotel Camiral untergebracht, einer herausragenden Einrichtung für die bereits zuvor als European Tour Destination genutzte Anlage, die den Golfplatz Nr. 1 in Spanien, den größten Kurzspielbereich in Europa, die Sergio García Junior Academy und die Dave Pelz Golf School in Spanien beherbergt.